Nurnberg Now & Then: The Movie

Wow. Ich habe keine Ahnung wie dieser Film auf meinen Radar erschien, allerdings lebte er längere Zeit in meiner Pocket-Liste. Mich hatte einfach nur die Laufzeit abgeschreckt.

Der Regisseur nimmt „aktuelle“ Aufnahmen der Schönsten Stadt der Welt und legt historische Fotos aus der Ära des 2. Weltkriegs. Egal ob Steintribüne, Zeppelinfeld oder die Kaserne. Besonders die Aufnahmen der zerstören Stadt lassen den Kloß im Hals wachsen.

Orte, die man meint in-und auswendig zu kennen erscheinen in einem völlig anderen, viel bewussteren Licht was sich damals abspielte. Allein die Bilder der Luitpoldhalle lässt den Luitpoldhain, eine beliebte Area um mit den Kids zu spazieren, völlig neu erscheinen.

A now & then of different parts and buildings in Nürnberg before, during and after Nazi occupation.

Nurnberg Now & Then: The Movie (all episodes) from Ruiter Productions on Vimeo.