Lesestuff I

>> Wichtig ist auf dem Platz – altrativa.com

„Es ist auch viel einfacher, eine starke Meinung zu Dingen zu haben, von denen man nicht selbst betroffen ist. Man kennt das: Die Kommentarspaltenschreiber, die verlässlich lebenslange Haftstrafen für Pyrotechnik und „härtere Gesetze“ fordern sind dieselben, die wenn sie geblitzt werden, wütend darauf hinweisen, dass die „Abzocker“ der Polizei ihre Blitzer nur dort positionieren, wo man das meiste Geld verdienen kann. Danke Merkel!“

>> This Soccer Club Has Everything You’d Want Except … – NYTimes.com

In fact, Asbury Park Football Club is a parody of a modern pro soccer team made flesh — or made cloth, to be precise.

>> Wie der Videobeweis die Faszination des Stadionbesuchs zerstört – 11Freunde.de

Der Videobeweis raubt so dem Fußball seinen emotionalsten, wildesten, ergreifendsten Moment, nämlich den Jubel nach dem Tor. Soll es in Zukunft wirklich so sein, dass wir nach einem Treffer immer erst bang zum Referee schauen müssen, ob der sich womöglich noch mal zweifelnd ans Ohr greift, weil er vom Kollegen draußen angefunkt wird, um dann nach endlosen 40 Sekunden endlich die Arme hochzureißen? Ein solcher Torjubel ist nur die groteske Karikatur jener Eruption, die sich nach einem Treffer entlädt.