StoCCarda #9

Da hat das Commando Cannstatt einen Wälzer rausgehauen. Das 2015/2016 Saisonheft kommt mit stolzen 246 Seiten daher, alle in Farbe und A4 Format. Ein stolzer Preis von 6€ darf bezahlt werden.

Nach dem üblichen Vortwort kommt man gleich auf das Hightlight der Saison 2016/2017 zu sprechen: Derby gegen den KSC. Hier folgen mehrere Seiten mit vergangenen Aktion. Der Spielberichtsblock ist untermalt mit vielen Bildern, für meinen Geschmack zu viele. Die Berichte lesen sich flüssig, sind allerdings zu verschachtelt auf mehrere Seiten. Der Bericht aus dem Gruppenleben zeigt dann wieder einen Einblick in eine der größten Gruppen Deutschlands.

Einen schönen Anteil bekommen „unvergessene Auswärtsfahrten“. Eine große, bebilderte Sammlung an besonderen Spielen. Es gibt auch einen Rückblick auf die Vereinsentwicklung (kurz vor der Ausgliederung) und eine Chronologie zum Niedergang des Vereins, immerhin 2007 Deutscher Meister. Ein großer Teil Freundschaften schließt das Heft dann ab.

Das StoCCarda liefert ein hohes Niveau in Sachen Fanzine/Saisonrückblicke. Ist sicherlich nicht für jedes was. Ich war am Ende auch von der Menge erschlagen, für Fans des VfB liefert dieses Heft allerdings ein schönes Nachschlagewerk.